CATRICE Cosmetics – Full Satin Lipsticks

Bibi F.ashionable2020-04-13

Nach unzähligen Lidschatten-Paletten die ich euch in letzter Zeit vorgestellt habe widmen wir uns heute einem anderen Bereich und zwar den Lippen. Auch dieses Mal geht es um eine Neuheit aus der Drogerie. Bestimmt habt ihr mitbekommen, dass bereits die Frühling- und Sommerneuheiten in die Theken der Drogerie eingezogen sind. Eine Neuheit sind die Full Satin Lipsticks von CATRICE Cosmetics und genau diese Reihe sehen wir uns heute genauer an, denn ich habe alle 10 erhältlichen Farben in meiner Make-Up Sammlung.

Design & Optik der Full Satin Lipsticks

Ich muss zugeben, dass sich die neuen Full Satin Lipsticks sehr schüchtern zeigen was das Design an geht. Sie kommen nämlich in einer komplett schwarzen Kunststoff Hülse daher. Die Hülse zeigt zwar ein paar Ecken und Kanten, ich würde sage die Form soll einen Edelstein darstellen, aber sonst ist sie eher dezent. Was jedenfalls nicht zu übersehen ist, ist das Logo der Brand, denn das ist an einer Seite der Verschlusskappe eingraviert. Obwohl die Verpackung so schlicht ist muss sich zugeben, dass sie durch ihre Form sehr gut in der Hand liegt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Verschlusskappe sehr festsitzt, was ich ebenso positiv anmerken muss. So muss man keine Angst haben, dass der Lippenstift versehentlich in der Handtasche, Jackentasche oder wo auch immer aufgeht und so alles einsaut.

Auch wenn die Lippenstifthülsen nebeneinander alle gleich aussehen und es den Anschein hat, dass man jede Einzelne Farbe öffne muss um sich zur gewünschten Nuance vorzudringen, unterscheidenden sie sich in einer Kleinigkeit und zwar einer unverzichtbaren wie ich finde. Am Boden eines jeden Lippenstifts findet sich nämlich ein farbiger Sticker mit einer Nummer darauf. Die Farbe des Stickers zeigt auch die Farbe des Lippenstifts. Was die Sticker angeht geht es auch zwei verschiedenen Varianten, denn manche von ihnen sind matte und andere wieder haben einen schimmernden Effekt. Dieses Merkmal kennzeichnet, dass manche der Lippenstifte etwas Schimmer enthalten und dadurch einen leicht metallischen Effekt auf die Lippen zaubern.

Mehr bringt das Design nicht wirklich mit sich, was natürlich kein Kleinreden sein soll, CATRICE Cosmetics hat sich einfach für ein schlichtes und zweckmäßiges Design entschieden, welches aber durchaus hochwertige ist und gut in der Hand liegt.

Farbrange

Wie bereits anfänglich erwähnt umfasst die Full Satin Lipstick Reihe insgesamt 10 verschiedene Shades. Der Saison angepasst ist von einem hübschen Nudeton (010), über einiges Beerentöne bis hin zu verschiedenen Rottönen alles dabei. Auch ein kräftiges Korallton (060) und ein aus der Reihe tanzendes Flieder finden sich in der Range wieder. Was die Farbrang angeht finde ich mich gut zurecht und finde auch, dass für sämtliche Anlässe die passenden Farben dabei sind. Es gibt zum Beispiel ein eher erdbeeriges Rot für den Alltag, aber auch ein dunkles und intensives Weinrot (100) für abendliche Looks. Durch zwei Shades wird den Lippen außerdem auch noch ein besonderer, schimmernder Effekt verliehen, das ist zum einen der, wie ich finde, doch sehr spezielle Fliederton (090) und zum anderen das Erdbeerrot (050).

Was ich etwas schade finde, dass auf der Unterseite der einzelnen Lippenstifte lediglich die Farbnummer aufgedruckt ist, denn die eigentlich Farbnamen gefallen mir unglaublich gut. Dennoch aber findet man den Namen auf dem Lippenstift. Diese sind nämlich auf dem Sticker, der an der Verschlusskappe angebracht ist und sämtlich Infos rund um das Produkt mit sich bringt, zu finden.

Full of…

  • 010 … Optimism 
  • 020 … Dreams
  • 030 … Passion
  • 040 … Inspiration
  • 050 … Happiness
  • 060 … Joy
  • 070 … Love
  • 080 … Life
  • 090 … Adventure
  • 100 … Power

Habe ich zu viel versprochen was die Farbnamen angeht? Ich finde auch, dass manche sehr gut die eigentliche Farbe widerspiegeln.

Textur & Tragekomfort

Die Lippenstifte sind allesamt sehr cremig und gleiten sehr angenehmen über die Lippen. Das ist wertvollen Inhaltsstoffen wie Rosenöl und Vitamin C zu verdanken, denn diese Stoffe spenden den Lippen Feuchtigkeit. Somit eignen sich die Lipsticks auch für trockene Lippen ganz gut, dennoch würde ich vorher ein Peeling empfehlen. Die hohe Pigmentierung kann trotz des cremigen Finishes trockene Hautschüppchen hervorheben und deshalb auch meine Empfehlung ein Peeling zu machen. Sowohl die hellen, als auch die dunklen Nuancen sind mit nur einem Swipe über die Lippen direkt sichtbar und sehr intensiv. Natürlich kann man die Farbe auch schichten, dies obliegt jedem selbst. Was das Finish angeht bleiben alle etwas cremig und beweglich auf den Lippen, ein Satin Finish, wie der Name es bereits verrät. Lediglich zwei Shades enthalten zusätzlich etwas Schimmer, was den Lippen ein leicht metallisches Finish und somit etwas extra Glanz verleiht.

Trotz meiner trockenen Lippen komme ich mit den einzelnen Lippenstiften dieser Reihe sehr gut zurecht. Sie fühlen sich auch sehr leicht und angenehm auf den Lippen an. Was die Haltbarkeit angeht muss ich fairerweise sagen, dass sie zwar um die 3 Stunden überstehen, allerdings darf man in dieser Zeit nichts essen. Trinken halten sie Stand, allerdings geht immer etwas Farbe ab und bleibt am Glas haften. Dieses Laster bringen cremige Lippenstifte nun mal mit sich. Um die Full Satin Lipsticks aber dennoch haltbarer zu machen empfehle ich sie in zwei dünnen Schichten aufzutragen und zwischen den beiden Schichten appliziert einfach etwas transparentes Puder mit einem fluffigen Pinsel. So settet man die erste Schicht etwas und macht sie haltbarer, durch die zweite Schicht erlangt man das eigentliche Finish des Lippenstifts wieder zurück, denn durch das Puder wird die Farbe deutlich matter.

Fazit zu den Full Satin Lipsticks

Ich habe großen Gefallen an den full Satin Lipsticks von CATRICE Cosmetics gefunden. Mir gefällt die Farbauswahl gut und mir gefällt auch die Textur total gut. Über die Pigmentierung kann ich mich auch absolut nicht nicht beklagen. Einziger Kritikpunkt wäre die Haltbarkeit, aber bei cremigen Lippenstiften läuft man immer Gefahr öfter nachtragen zu müssen. Um die Lippenstifte aber etwas haltbarer zu machen könnt ihr meinen erwähnten Trick anwenden, damit habe ich jeden noch so cremigen Lippenstift haltbarer bekommen.

Alles in allem finde ich dass die Fuss Satin Lipstick Reihe sehr gelungen ist und sich jedenfalls sehen lassen kann. Außerdem finde ich auch, dass die Lippenstifte mit höherpreisigen Vertretern ihrer Art mithalten können. Die CATRICE Cosmetics Lippenstifte müssen sich also keinesfalls verstecken vor teureren Konkurrenten.

offizielle Verkaufsstellen von CATRICE Cosmetics:

Beitrag enthält Affiliate-Links

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post

essence - WITCH SIDE Eyeshadow Palette

Next Post

KU2 Cosmetics - Retinol Serum