AllSaints – Sunset Riot Eau de Parfum

Die neue Saison bringt wieder einige neue Düfte mit sich. Auf Instagram habe ich euch auch gefragt welchen Duft ihr denn als Erstes hier sehen wollt. Die Wahl ist recht eindeutig gewesen, denn am häufigsten habt ihr AllSaints Sunset Riot genannt. Dem Wunsch komme ich natürlich gerne nach und deshalb nehmen wir uns diesem Eau de Parfum nun etwas genauer an.

All die neuen Düfte habe ich übrigen letzte Woche bei einem Event erhalten. Bestimmt haben dies einige von euch anhand meiner Instagram-Stories (@bibi_fashionable) mitbekommen. Ich wurde von Marionnaud Österreich zur Multi-Brand-Press-Conference eingeladen. Zwei Mal im Jahr findet dieses Event statt. Dort werden alle Neuheiten die exklusiv bei Marionnaud erhältlich sind uns Bloggern und natürlich auch der Presse vorgestellt.

Throwback – zurückversetzt nach Las Vegas

Allen voran möchte ich euch aber eine kurze Geschichte erzählen.

Der Stand mit den Düften von AllSaints wurde von einem charmanten Herrn betreut. Seine erste Frage an mich war ob ich denn die Marke kenne. Sehr schnell habe ich diese Frage mit „nein“ beantwortet. Im Nu wurde ich eines Besseren belehrt, denn ich kannte die Marke bereits und das völlig unbewusst. Der nette Herr hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass AllSaints eine Fashion-Brand ist. Die Stores dieser haben einen ganz speziellen Einrichtungsstil. In jedem Store gibt es eine komplette Wand gefüllt mit alten Nähmaschinen.

Als ich dieses Stichwort erhalten habe war mir alles klar, denn ich wurde sofort an meine letzte Amerika-Reise erinnert. In Las Vegas ist mir der AllSaints Store aufgrund seiner einzigartigen Aufmachung und den unzähligen Nähmaschinen im Schaufenster aufgefallen. Natürlich habe ich mir den Laden auch genauer angesehen und fand die Mode auch sehr ansprechend. Sie ist rockig, etwas derb, aber dennoch chic. Die Mode hat jedenfalls meinen Geschmack getroffen.

Der Name ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben. Augrund des Gespräch beim Event werde ich die Brand nun nicht mehr vergessen. Künftig aber werde ich sie nicht nur mit Fashion in Verbindung bringen, sondern auch mit der gelaunten Duft-Reihe.

Nun aber kommen wir wirklich zum Duft von AllSaints. Bei Sunset Riot handelt es sich um einen Unisex Duft. Ich persönlich bin ein großer Freund dieser Art Düfte. Typische Damendüfte sind nämlich mir oft zu süß oder lieblich. Oft passiert es mir auch, dass ich generell zu Männerdüfte greife. Ich mag diese einfach lieber an mir einfach lieber riechen.

Obwohl wir es hier mit einem Unisex Duft zu tun haben geht dieser eher in die florale Richtung. Deshalb wird er meiner Meinung nach eher das weibliche Publikum ansprechen.

Flakon-Design & Verpackung

Was das Design der Umverpackung und auch des Falcons angeht könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es auch für Männer durchaus ansprechend ist.

Das Design ist sehr schlicht gehalten. Die Umverpackung ist in cleanem Weiß gehalten und nur minimalistisch mit schwarzer Aufschrift versehen. Auf der Rückseite der Umverpackung findet man ein florales Bild im Sepia-Look. Durch die erdigen Töne wirkt die Blume fast ein wenig vertrocknet und harsch. Dies lässt mich darauf schließen, dass das Design eben auch durchaus die männliche Zielgruppe anspricht.

Alle Elemente der Umverpackung finden sich auch auf dem sehr schlichten, eckigen und glasklarem Flakon wieder.

Hat man mehrere der AllSaints Düfte zu Hause, kann man sie zum einen anhand des Namens unterscheiden. Aber auch der florale Aufdruck ist jeweils ein anderer und unterschiedet de einzelnen Flakons voneinander.

Das zum Design des AllSaints Sunset Riot Eau de Parfums. Mich persönlich spricht es sehr an. Ich mag klare und schlichte Designs sehr gerne. Zudem bin ich ein Fan abstrakter, floraler Fotografie, wie ich die Bilder auf dem Düften beschreiben würde.

Duftbeschreibung & Empfinden

Kopfnote: rosa Pfeffer
Herznote: Orangenblüte
Basisnote: Zedernholz

Wenn man sich die verschiedenen Noten des Eau de Parfums ansieht merkt man direkt, dass es sich um einen schlicht komponierten Duft handelt.

Gerade bei solchen Düften bin ich immer besonders gespannt wie sie sich letztendlich entfalten und wirken. Sie bringen immerhin nur begrenzten Spielraum mit sich. Das empfinde ich aber gar nicht als negativ. Im Gegenteil, ich finde klare und einfache Düfte oftmals viel ansprechender als verspieltere. Bei diesen habe ich es oft schwer mich auf die einzelnen Komponenten zu fokussieren.

Was mir beim Aufsprühen als Schlagworte als erstes in den Sinn kommen sind waren Wärme und Flora. Erst im zweiten Moment nehme ich den rosa Pfeffer wahr. Bei genauem Betrachten zeigt sich dieser doch sehr prominent. Mir gefällt dies sehr gut, denn ich mag rosa Pfeffer in Duften total gerne. Durch diesen Teil der Komposition bekommt der Duft auch seine leichte Würze und auch die Wärme.

Zusätzlich an Wärme und auch eine leicht holzige Note bekommt der Duft durch Zedernholz aus der Basisnote. Was dem Ganzen aber einen etwas femininen Touch gibt ist die Komponente Orangenblüte aus der Herznote. Man erkennt den zitrischen, aber dennoch floralen Duft meiner Meinung nach nicht sofort. Er entwickelt sich nach und nach auf der Haut und schwingt mit der Würze und Wärme aus den beiden anderen Komponenten mit.

Fazit zu AllSaints Sunset Riot

Ich finde Sunset Riot ist ein sehr spannender Duft, der auch sehr gut in den Spätsommer bzw. Herbst passt. Für manche wird er im Frühling wohl zu warm und würzig erscheinen. Mir persönlich gefällt genau das an diesem Duft sehr gut.

Ich auch sagen muss, dass er für mich kein Signatur-Duft werden wird. Ich habe nur zwei wirkliche Signatur-Düfte zu denen ich blind greife. Bei diesen muss ich mir meiner Meinung nach keine Gedanken darüber machen muss ob sie anlassgemäß sind. Sie spiegeln einfach mich als Person wieder.

Alle anderen Düfte würde ich für mich als Stimmungs-Düfte bezeichnen. Zu welchem Duft ich greife, ist nämlich ganz stark von meiner Stimmung und Laune abhängig.

Zu AllSaints Sunset Riot werde ich künftig greifen, wenn mich direkt am Morgen stark und voller positiver Energie fühle. Wobei Stärke wohl die dominierende Stimmungslage bei der Entscheidung sein wird.

offizielle Verkaufsstellen von AllSaints:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

#easygoingdish | würziger Quinoa Salat

Next Post

Iluvsarahii x ColourPop - Through my Eyes Pressed Powder Palette